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WAS IST DAS AUTO ABO?

  • WAS IST DAS ViveLaCar ABO?

    Als weltweit erste und einzige Auto Abo-Plattform bieten wir Dir Fahrzeuge von Marken-Vertragshändlern zum Abonnement an.

    Diese kommen ausschließlich von autorisierten Marken-Vertragshändler der jeweiligen Herstellermarke (ViveLaCar-Partner).

    Dabei übernehmen wir die komplette Abwicklung inklusive Versicherungsleistung und Kundenbetreuung.

    Der ViveLaCar-Partner wartet und pflegt das Fahrzeug und führt die Übergabe und Rücknahme durch.

  • WAS IST EIN ViveLaCar-PARTNER?

    Ausschließlich autorisierte Marken-Vertragshändler werden nach einem strengen Auswahlkonzept als ViveLaCar-Partner zertifiziert. Über den ViveLaCar-Partner werden dann auch die Fahrzeuge an Dich, den Abonnenten, übergeben.

    Der ViveLaCar-Partner übernimmt mit autorisierten und geschulten Mitarbeitern die Übergabe und Rücknahme des Fahrzeugs. Er ist auch Ihr Ansprechpartner für die Wartung, sowie eventuell anfallende Garantie- oder Verschleißarbeiten.

  • WER KANN EIN FAHRZEUG ABONNIEREN?

    Jede Privatperson oder jedes Unternehmen mit Wohn- bzw. Firmensitz in Österreich kann Fahrzeuge auf unserer Website buchen.


    Hier ist folgendes zu beachten:

    • Du musst mindestens 21 Jahre alt sein und länger als 2 Jahre ununterbrochen einen europäischen Führerschein besitzen.

    • Das Fahrzeug darf nur von Dir und zusätzlich von den in der jeweiligen Buchungsvereinbarung angegebenen Fahrern gelenkt werden.

    • Eine weitere Voraussetzung für ein ViveLaCar-Abo ist außerdem eine verifizierte Identität, sowie eine gute Bonität.

    • Bei Firmenabonnenten darf das Fahrzeug ausschließlich von den als nutzungsberechtigten Fahrern angegebenen Personen geführt werden.

  • AUTOS

    Die Fahrzeuge, die Du auf unserer Seite findest, sind Neu- und Gebrauchtwagen bis zu einem Alter von 2 Jahren oder einer Kilometerlaufleistung von bis zu 25.000 Km. Alle angebotenen Fahrzeuge sind sofort verfügbar und entsprechen 100%ig der angegebenen Fahrzeugbeschreibung und -ausstattung.

WIE FUNKTIONIERT DAS AUTO-ABO VON VIVELACAR?

  • BUCHUNGSPROZESS

    1. Die Buchung Deines Auto-Abos erfolgt online auf ViveLaCar Österreich.

    2. Du wählst Dein Wunschauto und Dein Kilometerpaket aus.

    3. Du gibst Deine persönlichen Daten an.

    4. Du bestätigst Deine Buchung.

    5. Anschließend schicken wir Dir eine finale Buchungsbestätigung in Textform, sodass ein verbindlicher Vertrag zwischen Dir und ViveLaCar zu Stande kommt.

  • LAUFZEITEN

    Du kannst das abonnierte Auto ohne Mindestlaufzeit mit einer Kündigungsfrist von nur 3 Monaten fahren. Du hast die Möglichkeit, Dein Abo jederzeit zu kündigen.

    Möchtest Du Dein Fahrzeug wechseln, kündigst Du Dein laufendes Abo und schließt ein Abo mit dem nächsten Auto ab.

  • KÜNDIGUNGSFRIST

    Deine Kündigungsfrist beträgt drei Kalendermonate. Deine rechtskräftige Kündigung bedarf der Textform und kann per Brief oder E-Mail erfolgen.


    ViveLaCar Wien GmbH
    Gumpendorfstraße 19-21/Stiege 2/2.Halbgeschoß
    1060 Wien
    contract@vivelacar.at

  • VERFÜGBARKEIT DER AUTOS

    Dein Auto ist in der Regel sofort verfügbar. Wenn Du Dein Auto selbst abholst, beträgt die Bereitstellungszeit des Autos circa 10 Werktage. 

  • FAHRZEUGÜBERNAHME

    Der ViveLaCar-Partner wird Dir über die Bereitstellung des gebuchten Fahrzeugs unverzüglich Bescheid geben und einen Übergabetermin und -ort mit Dir vereinbaren. Ist in der Buchungsvereinbarung nichts anderes vereinbart, holst Du das Fahrzeug am mitgeteilten Übergabeort bei Deinem Marken-Vertragshändler auf eigene Kosten zum vereinbarten Termin ab. Die Fahrzeugübernahme kann höchstens bis zu 4 Wochen nach Fahrzeugbuchung erfolgen.


    Bei der Abholung des Fahrzeuges ist folgendes wichtig:

    • Bitte habe Deinen gültigen Personalausweis oder Reisepass und Deinen gültigen Führerschein dabei!

      • Diese Dokumente werden während dem Übergabeprozess geprüft. Wenn diese Prüfung nicht möglich ist oder aus anderen Gründen scheitert, kann Dein Auto nicht übergeben werden.

    • Dein Auto ist mindestens so viel betankt bzw. geladen (bei Elektrofahrzeugen), dass Du 100 Km weit fahren kannst.

    • Während der Fahrzeugübernahme begutachtet ein fachkundiger Mitarbeiter des ViveLaCar-Partners Dein zukünftiges Auto und protokolliert eventuelle Schäden und die Vollständigkeit des Sicherheitszubehörs (per Bild). 

  • FAHRZEUGRÜCKNAHME

    Am Ende Deiner Vertragslaufzeit vereinbarst Du mit dem ViveLaCar-Partner einen Termin für die Rücknahme. Wenn in Deiner Buchung nichts anderes steht, bringst Du Dein Auto ebenso selbstständig zurück, wie Du es abgeholt hast. Du hast für die Rückgabe einen Puffer von 5 Werktagen. Das heißt, nach Ablauf der Vertragslaufzeit hast Du noch 5 Werktage Zeit, die Rückgabe Deines Fahrzeugs mit Deinem ViveLaCar-Partner durchzuführen.


    Dein Auto muss innen und außen gereinigt sein. Hat es bisher unbekannte Schäden oder Mängel, musst Du diese bei der Rückgabe Deinem ViveLaCar-Partner zeigen. Keine Sorge bei Gebrauchsspuren, die dem Alter und der Kilometerleistung des Fahrzeugs angemessen sind. Bei der Rücknahme wird vom ViveLaCar-Partner erneut ein Protokoll geschrieben, das Du bei beiderseitigem Einverständnis unterzeichnest.

    Hier findest Du alle Informationen zu einer fairen Fahrzeugrückgabe.

  • ÄNDERUNG DER PERSÖNLICHEN DATEN

    Wir bitten Dich, uns Änderungen bezüglich Deiner persönlichen Daten (Name, Adresse, Bankverbindung), Deines Arbeitgebers oder einer erheblichen Verschlechterung Deines Einkommens umgehend mitzuteilen.

KOSTEN UND ZAHLUNGSVERFAHREN

  • STARTPAKET

    Zur Bereitstellung und Übergabe des Fahrzeugs wird bei Abschluss jedes Auto Abos ein einmaliges Startpaket in Höhe von EUR 299,- berechnet.

    Möchtest Du Dein Auto wechseln, musst Du mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten Dein bestehendes Abo kündigen und einen neuen Vertrag abschließen.

    Das Startpaket in Höhe von EUR 299,- fällt bei jeder Buchung erneut an.


    In Deinem Startpaket sind die Kosten für

    • die Zulassung Deines Abo Autos,

    • den technischen Check und

    • die Aufbereitung vor Auslieferung enthalten.

  • KAUTION

    Aus Sicherheitsgründen fordern wir eine Kaution in Höhe von einer Monatsrate ein. Diese behalten wir im Falle eines Zahlungsausfalls Deinerseits ein.

  • KILOMETER-PAKETE

    Du kannst aus sechs verschiedenen Kilometer-Paketen auswählen:

    • XS (200 Km/Monat)

    • S (500 Km/Monat)

    • M (800 Km/Monat)

    • L (1.250 Km/Monat)

    • XL (1.500 Km/Monat) oder

    • XXL (2.500 Km/Monat).


    Tipp: Je mehr Kilometer Du fährst, desto günstiger wird der Kilometer.


    Für noch mehr Flexibilität bieten wir Dir die Möglichkeit, Dein Kilometerpaket monatlich zu wechseln.

    Bitte beachte, dass nicht gefahrene Kilometer aus dem Vormonat nicht auf Dein neues Kilometer-Paket übertragen werden können.


    So einfach geht’s:

    1. Melde Dich mit Deinen Login-Daten auf ViveLaCar Österreich an.

    2. Unter Abo Daten kannst Du den Wechsel ganz easy selbst terminieren.


    Du benötigst Hilfe? Kein Problem: Schreibe uns ein E-Mail an support@vivelacar.at oder rufe uns unter der Nummer +43 1 3618139 - 0 an.

  • INKLUSIV-LEISTUNGEN

    In Deinem ViveLaCar-Paketpreis sind alle Kosten und anfallenden Gebühren für den Betrieb Deines Fahrzeuges enthalten

    • Wartung & Verschleiß

    • Vollkaskoversicherung

    • saisonale Bereifung

    • motorbezogene Kfz-Steuer

    • Vignette.


    Je nach Kilometer-Paket (XS (200 Km/Monat), S (500 Km/Monat), M (800 Km/Monat), L (1.250 Km/Monat) XL (1.500 Km/Monat) oder XXL (2.500 Km/Monat)), das Du gebucht hast, zahlst Du den entsprechenden Monatspreis.


    Du übernimmst lediglich die Kosten für Flüssigkeiten wie

    • Kraftstoff

    • AdBlue

    • Scheibenreiniger

    • Öl,

    falls diese vor der planmäßigen Inspektion nachgefüllt werden müssen.


    Weiterhin übernimmst Du die Gebühren für:

    • Strafzettel

    • Maut

    • Parkkosten

  • KILOMETERABRECHNUNG

    Deine gefahrenen Kilometer werden mit Hilfe eines GPS-Trackers protokolliert und monatlich abgerechnet. Fährst Du in einem Monat einmal weniger, so kannst Du die angesammelten Kilometer im nächsten Monat verbrauchen. Die Daten des GPS-Trackers dienen ausschließlich zur Abrechnung der gefahrenen Kilometer, wir geben sie nicht an Dritte weiter.

  • MEHRKILOMETER

    Wenn Du mehr Kilometer im Monat fährst, als Dein Paket beinhaltet, wird jeder Mehrkilometer entsprechend dem Kilometerpreis Deines gewählten Pakets zur monatlichen Abo-Gebühr addiert.

  • BONITÄTSPRÜFUNG

    Da es sich bei der Abrechnung Deines ViveLaCar-Abos um eine Zahlung in Raten handelt, heißt das für uns, dass wir mit Dir als Abonnent eine längerfristige Beziehung eingehen. Deshalb prüfen wir vor jedem Abo-Abschluss die Bonität unserer Kunden. So wissen wir, dass Du ein zuverlässiger Abonnent sein wirst. Für Dich hat es den Vorteil, dass Du so vor einer ungewollten Verschuldung geschützt wirst.

  • ZAHLUNGSMETHODEN

    Deine Zahlungen können ausschließlich via Kreditkarte geleistet werden.

INKLUSIV-LEISTUNGEN IM DETAIL

  • ZULASSUNGSKOSTEN

    Die Fahrzeuge werden vom entsprechenden ViveLaCar-Partner zugelassen. Für Dich fallen hier keine Kosten an.

  • WARTUNG & VERSCHLEISS

    Jedes Fahrzeug ist mit einer Hersteller-Garantie ausgestattet.

    Notwendige Reparaturen kannst Du beim jeweiligen ViveLaCar-Partner vornehmen lassen. Wir kümmern uns um die Rechnung!

    Bitte stimme jedoch Deinen Werkstattbesuch zuvor mit uns ab. Gemäß Deiner vereinbarten Kilometerleistung und entsprechend den Serviceintervallen werden diese Kosten durch uns übernommen.


    Achtung:

    Wartungen, Reparaturen und Werkstattarbeiten am Fahrzeug dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von ViveLaCar innerhalb Österreichs bei dem jeweiligen ViveLaCar-Partner vorgenommen werden. Dies gilt auch für den Ein- bzw. Ausbau von Zubehörteilen, die Wartung sowie Reparaturen im Rahmen der vorgesehenen Wartungs- und Inspektionsintervalle.

  • VERSICHERUNGSPAKET

    Es besteht eine Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung. Das heißt, jeder nutzungsberechtigte Fahrer kann Dein Abo-Fahrzeug voll versichert nutzen. Die Selbstbeteiligung bei Vollkasko Versicherungsfällen liegt bei EUR 1.000,- je Schadensfall.


    Es gelten die Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung der Wr. Städtischen Versicherung AG, die Dir vor Abschluss der Buchung auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.


    Das jeweils gebuchte Fahrzeug darf in Österreich und in folgenden weiteren Ländern gefahren werden:

    Deutschland, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Kroatien, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Polen, Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Griechenland, Liechtenstein, Luxemburg.

  • SAISONALE BEREIFUNG

    Wir stellen die ganzjährige Bereifung durch Allwetterreifen, sowie verschleiß- bzw. witterungsbedingte Reifenwechsel gegebenenfalls zweimal jährlich nach freiem Ermessen sicher. Dies ist unter Umständen abhängig vom Einsatzort des Fahrzeugs.

    Möchtest Du von Sommer- auf Winterreifen wechseln, melde dies bitte 4 Wochen, bevor sie aufgezogen sein müssen, bei ViveLaCar an.

  • MOTORBEZOGENE KFZ-STEUER

    Dein ViveLaCar-Partner kümmert sich um die Begleichung der Kfz-Steuer. Die Kfz-Steuer kannst Du also getrost vergessen.

    Genieße Dein Auto in vollen Zügen, ohne Dich mit nervigen Steuerangelegenheiten beschäftigen zu müssen.

WAS MUSS ICH NOCH BEACHTEN?

  • RAUCHEN

    Rauchen ist im Fahrzeug strengstens untersagt. Es sind weder Zigaretten, Zigarren, Pfeifen noch E-Zigaretten erlaubt.

  • HAUSTIERE

    Du darfst Haustiere in Deinem Auto mitnehmen.

    Achte aber darauf, dass sie keine Schäden im oder am Auto hinterlassen und dass Du sämtliche Spuren (Haare o.Ä.) entfernt hast, bevor Du es zurückgibst.

  • ÄNDERUNGEN VORNEHMEN

    Du darfst keine Veränderungen technischer oder optischer Art (z.B. das Anbringen von Aufklebern, Umbauten oder Fahrzeug-Tuning) am Fahrzeug vornehmen. Ausgenommen sind herstellerveranlasste Rückruf-Aktionen. In diesem Fall stehst Du aber sowieso mit uns in Kontakt, da wir Dir übergangsweise ein anderes Fahrzeug zur Verfügung stellen.

  • WEITERE FAHRER NEBEN DEM ABONNENTEN

    Für einzelne Fahrten kannst Du Dein Auto allen:

    • Verwandten ersten Grades (Eltern, Kinder),

    • Deinem Ehegatten,

    • Lebenspartner oder

    • nichtehelichen Lebensgefährten, wenn sie denselben Wohnsitz wie Du haben, überlassen ("nutzungsberechtigte Dritte").

    • Weitere Personen dürfen Dein Auto nur nach vorheriger und schriftlicher Einwilligung von ViveLaCar selbst nutzen ("nutzungsberechtige Fahrer").


    Die nutzungsberechtigten Fahrer müssen ebenfalls

    • mindestens 21 Jahre alt sein und

    • seit mindestens zwei Jahren ohne Unterbrechung einen gültigen Führerschein besitzen.


    Es ist wichtig, dass Du uns jederzeit sagen kannst, wer zu welchem Zeitpunkt Dein abonniertes Fahrzeug gefahren hat.


    Tipp
    :

    Führe ein gemeinsames Fahrtenbuch, das im Handschuhfach des Autos liegt. Dann behältst Du jederzeit den Überblick.

    Außerdem trägst Du, als Abonnent, die Verantwortung dafür, dass die weiteren nutzungsberechtigten Fahrer oder nutzungsberechtigten Dritten vor Fahrtantritt fahrtauglich und im Besitz eines gültigen Führerscheins sind.

WIE IST DER ABLAUF BEI NOTFÄLLEN ODER AUSNAHMESITUATIONEN?

  • STRAFZETTEL, BUßGELD

    Du bist für die Begleichung Deiner Strafzettel oder Bußgelder verantwortlich.

    Der Bußgeldbescheid geht zunächst an Deinen ViveLaCar-Partner, dieser schickt den Strafzettel an uns weiter und wir leiten ihn wiederum an Dich weiter. Für diesen Prozess erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 15,- die zuzüglich zu Deinem Bußgeld berechnet wird.

    Das Bußgeld inklusive der EUR 15,- Bearbeitungsgebühr ziehen wir via Kreditkarte von Deinem Konto ein.

  • PANNE

    Wenn Du eine Panne oder ein technisches Problem hast, melde Dich bitte umgehend über die Telefonnummer +43 1 3618139 - 13 bei einem unserer Servicemitarbeiter. Er wird Hilfe organisieren und dafür sorgen, dass Du so schnell wie möglich wieder mobil bist. 

  • UNFALL

    1.  Stelle zuerst einmal sicher, dass es Dir und Deinen Mitfahrern gut geht und kontaktiere dann die Polizei.
    2.  Bei einem Unfall ohne Personenschaden wende Dich bitte an einen unserer ViveLaCar Servicemitarbeiter.
    3.  Nach Einschätzung der Situation wird er Dir die nötige Hilfe zukommen lassen.


    Bei einem Unfall mit Personenschaden:

    1.  Informiere zuerst den Rettungsdienst und die Polizei.
    2.  Leite ihn mit Hilfe der GPS-Koordinaten zu Deinem Fahrzeug.
    3.  Bleibe bis zu seinem Eintreffen mit ihm in Kontakt.


    Im Fall der Fälle gibt es den Europäischer Unfallbericht auf unserer Website, mit dem Du den Schadenshergang, die Schadensursache und den voraussichtlichen Schadensumfang an uns übermitteln musst.

  • HIER SIND DIE KONTAKTANGABEN, BEI DENEN DU DICH JE NACH SCHADEN UMGEHEND MELDEN MUSST

    Der Abonnent ist verpflichtet, ViveLaCar unverzüglich vom Unfallhergang telefonisch innerhalb der Servicezeiten (Montag - Freitag, 9:00 - 18:00 Uhr) unter der Telefonnummer +43 1 3618139 - 0 zu informieren.


    Wenn Du außerhalb unserer Geschäftszeiten anrufst, sprich uns bitte auf den Anrufbeantworter. Wir werden uns so bald wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.


    Nachfolgende Dokumente sind unverzüglich an support@vivelacar.at zu schicken:

  • FÜRHERSCHEINVERLUST

    Solltest Du oder ein nutzungsberechtigter Fahrer während der Abo-Laufzeit den Führerschein verlieren, passiert Folgendes:

    • Nutzungsberechtigter Fahrer: Wenn ein nutzungsberechtigter Fahrer während der Abo-Laufzeit seinen Führerschein verliert, ändert sich für Dich als Abonnent nichts, außer dass der entsprechende zusätzliche Fahrer das abonnierte Fahrzeug nicht mehr fahren darf.

    • Wenn Du als Abonnent Deinen Führerschein verlierst, bleibt die Pflicht Deine monatliche Abo-Rate zu bezahlen, bestehen. In einem solchen Fall wird automatisch Deine Kündigungsfrist ausgelöst.

    • Du als Abonnent und jeder nutzungsberechtigte Fahrer verpflichten sich, uns unverzüglich über den Verlust der Fahrerlaubnis, ein Fahrverbot oder die Sicherstellung oder Beschlagnahme des Führerscheins anzuzeigen und das Lenken des Fahrzeugs während dieser Zeit strikt zu unterlassen.

    • Du bist nicht fündig geworden? Dann nimm Kontakt zu uns auf:

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